Leitung

Danny Sebastian Neumann

Danny Sebastian Neumann studierte nach dem Abitur zunächst Lehramt Musik (Chorleitung bei Prof. Breiding) an der Folkwang Universität der Künste Essen und war dabei Stipendiat in der Musikerförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach dem Master-Abschluss mit Auszeichnung im Jahr 2016 folgte das Kirchenmusikstudium in Herford (Chorleitung Prof. Haake), das er in Rekordzeit mit dem A-Examen und Bestnoten abschloss. Seit März 2020 ist er Leiter der Ev. Singgemeinde, Kirchenmusiker an der Christuskirche und zudem Kreiskantor für den Kirchenkreis Oberhausen.

Im

Kindergarten bereits schwärmte er von der Orgel als Königin der Instrumente, die er im Alter von 12 Jahren zu erlernen begann. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist daneben die Leitung verschiedener Chöre in unterschiedlichen Bereichen. Projekte führten ihn zu namhaften Chören in Hannover, Mannheim, Ostwestfalen und dem Ruhrgebiet. Ein Höhepunkt war die Anleitung eines über 1000 Mitglieder starken Chores beim Chormusical Martin Luther King vor mehr als 4000 ZuschauerInnen.

Er

ist als Musiker sehr breit aufgestellt – neben umfangreichen Aktivitäten in der klassischen und populären Kirchenmusik als Dirigent, Organist, Korrepetitor und Sänger ist er ebenso in Rockband, Jazz-Combo und Sinfonieorchester heimisch und kann dort auf eine Reihe von Projekten und Ensembles zurückblicken. Ausbildungen in Keyboard, Klavier, Trompete, Posaune, Schlagzeug, E-Bass und Blockflöte ergänzen das kirchenmusikalische Standardrepertoire.