Die Singgemeinde

Die

Evangelische Singgemeinde, gegründet 1932, hatte von Beginn an einen besonderen Charakter: Kein Kirchenchor aber dennoch kirchlich, musikalisch anspruchsvoll und gesellig, in der Christuskirchengemeinde verwurzelt und zugleich mit Mitgliederschaft und Ausstrahlung über die lokalen Grenzen hinaus, im Repertoire ebenso experimentierfreudig wie klassisch.

Die Singgemeinde ist ein Kammerchor mit rund 35 Sängerinnen und Sängern, die Leitung hat der jeweilige Kantor der evangelischen Christus-Kirchengemeinde. Der Chor ist als eingetragener Verein organisiert und somit kein eigentlicher Kirchenchor. Er übernimmt aber regelmäßig liturgische Aufgaben und gestaltet Gottesdienste in der Christuskirche (z. B. die Christmette an Heiligabend). Die Konzerte finden meistens in der Christuskirche, die über eine hervorragende Akustik verfügt, statt. Immer wieder tritt die Singgemeinde aber auch an anderen Orten in Oberhausen auf, wie zum Beispiel in der Luise-Albertz-Halle oder im Ebertbad.

Singgemeinde
Die

Mitglieder der Singgemeinde sind meistens musikalisch vorgebildete Sängerinnen und Sänger. Sie kommen hauptsächlich aus Oberhausen, aber auch aus umliegenden Städten (Mülheim an der Ruhr, Essen, Duisburg, Düsseldorf).

Auf dem Konzertprogramm stehen pro Jahr in der Regel ein großes Werk mit Orchester, z. B. ein Oratorium oder ein Requiem, sowie zwei A-capella-Konzerte und weitere Aufführungen, etwa Auftritte in anderen Städten oder Projekte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf geistlicher Literatur. Ein Konzert pro Jahr ist meistens weltlicher Chormusik gewidmet.

Die

Musik von Johann Sebastian Bach nimmt - natürlich - einen ganz besonderen Platz ein. Zum Repertoire gehören ebenso bekannte wie selten aufgeführte Werke aus dem (Früh-) Barock, der Romantik und der Moderne. Gelegentliche Uraufführungen, Konzertreisen und Projekte runden das Konzertleben ab. Dazu gehören auch Kooperationen z. B. mit dem Dortmunder Bachchor und der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Orchester RheinKlang Düsseldorf, der Kantorei der Friedenskirche Duisburg-Hamborn oder dem Polnischen Kammerchor.